Es existiert ein grosses Data Warehouse, aber Informationen gelangen nur spärlich und umständlich zum Business-User.
Aufgabenstellung
Der Kunde betreibt ein grosses Data Warehouse, aber die Nutzung der gut aufbereiteten Daten findet nur eingeschränkt statt. Ein Mitarbeiter erstellt jede Woche halbautomatisch eine Reihe von Auswertungen zu Händen der Unternehmensleitung. Reportmedium ist Excel, teilweise konvertiert zu PDF.
Ein Unternehmens-Cockpit soll diese Auswertungen ablösen. Durch die vollständige Automatisierung wird der Mitarbeiter entlastet (und kann sich jetzt endlich der Interpretation der Daten widmen). Das Cockpit soll immer die Daten der letzten abgeschlossenen Woche präsentieren. Die Konvertierung zu PDF soll weiterhin möglich sein.
Vorgehen
In diesem Projekt hat sumIT
- ein Business-Modell für die Auswertungen entwickelt
- und an das vorhandene DWH angebunden, die einzelnen Auswertungen nachgebildet und in einem Dashboard angeordnet,in einer Reihe von Workshops mit den Business-Usern dieses Dashboard verfeinert und weitere Navigations-möglichkeiten eingeführt
- ein Usage Tracking etabliert, welches Auskunft darüber gibt, wer welche Dashboardseiten wie oft konsultiert und wie gut die Abfrageperformanz dabei gewesen ist.
Tools und Technologie
Oracle BI Enterprise Edition:
- Oracle BI Answers
- Oracle BI Interactive Dasboards
- Oracle BI Server
|
Ihr Ansprechpartner
Michael Wilcke
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können.
|
|
|